3. Hapkido DM 2023 (DHU) in Schwerte - Gold im Bruchtest

Erfolgsserie reißt nicht ab. Am vergangenen Wochenende fand eine koreanische Kampfkunst auf hohem Niveau statt. Die Deutsche Hapkido Union (DHU) richtete nach 2018 in Bielefeld und 2019 in Berlin ihre dritte Deutsche Meisterschaft diesmal in der Ruhrstadt Schwerte aus. Tobias Lohre vom VfL Aplerbeckermark nahm als einziger Sportler aus Dortmund bei den Bruchtestmeisterschaften teil. Bereits 2008, damals noch für die Budo Gemeinschaft Schwerte, konnte er sich den Titel des Deutschen Meister einheimsen. So waren die Erwartungen und Hoffnungen seinerseits hoch. Die Vereinbarung von Familie, Beruf und Sport sind nicht immer leicht und so lag der Schwerpunkt während der Vorbereitung auf dem mentalen Training. Beim diesjährigen Bruchtest durchlief man eine Art Parcours, der aus insgesamt fünf Station bestand, bei der man verschiedene Schläge und Tritte auf 4cm starke Bretter ausüben musste. In der Danklasse der Männer setzte sich Tobias gegen die Konkurrenz durch und zerschlug am Ende zwei Bretter mehr als seine Mitstreiter und wurde erneut Deutscher Meister. "Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man nach all den Jahren immer noch ein gewisses Maß an Leistung erbringen kann". In diesem Fall war der Glaube an sich selbst ein guter Antriebsmotor für Erfolg.

2. Hapkido DM 2019 (DHU) in Berlin - 2 x Bronze

Hapkido EM 2019 im westfälischen Clarholz - 3 x Silber

3x Silber im Gepäck – erfolgreiche Hapkidoins bei den Europameisterschaften

Unter dem Motto „Die Jugend ist unsere Zukunft“ fand am 25.05.2019 die 13. IHC Hapkido Europameisterschaften in Clarholz (NRW) statt. Die 120 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien boten den angereisten Zuschauern in 235 Starts aus über 20 Wettkampfklassen der Kategorien: Weitsprung, Kampf, Show, Selbstverteidigung, Waffenform, Schwertform, Bruchtest ein buntes und vielfältiges Martial-Arts-Event der Spitzenklasse.

Insgesamt 5 Sportlerinnen und Sportler gingen für den VfL Aplerbeckermark an den Start. Die Jungs (Tim D. und Tim R.) setzten sich durch souveräne Darbietungen ihrer SV-Techniken gegen die Konkurrenz aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden durch. Beide lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Besten ihrer Klasse. Beiden fehlte zum Schluss nur eine Handvoll Punkte, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.  Sie erreichten jeweils einen verdienten 2. Platz in den Kategorien „ SV Farbgurte Schüler“ und „SV Farbgurte Erwachsene“. Fortan sind beide nun amtierende Vize-Europameister in ihren Klassen.  „Die Jungs konnten von ihren Vorerfahrungen auf Landes- und Bundesebene profitieren“, ist sich Trainer Tobias Lohre sicher. Tobias startete in der Klasse „SV 40 +“ und fiel am Ende wegen Punktgleichheit bei den zweiten Plätzen auf den undankbaren 4. Platz zurück. „Aufgrund einer längeren Verletzungspause war die Vorbereitung eher suboptimal. Gleichwohl waren wir alle mit dem Herzen bei der Sache und hatten jede Menge Spaß“, weiß Tobias und wird auch weiterhin den erfolgreichen Nachwuchs fördern.

Für Leonie und Lotta (Bild rechts) hingegen war es die erste Teilnahme an einem internationalen Turnier dieser Größenordnung. Beide mussten sich der starken und routinierten Konkurrenz beugen, konnten jedoch wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen."Für ihren Einsatz und Mut spreche ich ihnen ein großes Lob aus!“, betont Trainer Tobias. In den letzten Wochen und Monaten der Vorbereitung haben die beiden ihre gemeinsam erarbeiteten Techniken mit zunehmender Sorgfalt trainiert, so dass zudem die Harmonie und das Zusammenspiel der Techniken in sich stimmig waren. Sobald sie ihre Potenziale vollends entdeckt und entfaltet haben, werden auch sie mit der Konkurrenz mithalten können“, dessen ist sich der Trainer sicher.

In der Kategorie „Bruchtest“, welche zum Ende eines langen Turniertages erfolgt, wurden noch mal alle Kräfte aktiviert. In einem neuen Modus musste ein Parcours auf Zeit gelaufen werden. Über einen Buzzer wurde die jeweilige Zeit des Teilnehmers gemessen. Hier konnte Tim D. zwei von drei Platten in einer schnellen Zeit zerteilen und konnte sich auch hier den 2. Platz erkämpfen. Tim R. zerteilte in seiner Klasse zwei von drei der freihängenden Holzbretter und wurde aufgrund seiner Zeit auf den 4. Platz verwiesen. Tobias konnte dieses Mal nicht an alte Leistungen anknüpfen und fand in den Brettern seinen „Meister“ und musste sich letzten Endes der Härte der Bretter beugen,  so dass er das Treppchen diesmal nicht erklimmen konnte.

 

Wer Interesse an der koreanischen Selbstverteidigungskunst Hapkido hat und beizeiten auch mal Turnierluft schnuppern will, kann gerne zu einem kostenlosen Probemonat zum Training vorbei schauen und mitmachen. Jeder ab 8 Jahre ist herzlich willkommen.

Fest des Dortmunder Sportes 2018

Die Stadt Dortmund und der StadtSportBund Dortmund kürten auch im Jahr 2018 die sportlichen Welt-, Europa- und Deutschen Meister des Jahres.

Neben den zahlreichen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern hatten wir auch in diesem Jahr die große Ehre viele bekannte Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik begrüßen zu dürfen, wie beispielsweise den Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau oder StadtSportBund Chef Jörg Rüppel. ARD Sportmoderator Peter Grossmann führte die 360 Gäste wie auch in den vergangenen Jahren gekonnt durch die kurzweilige Sport-Show, die traditionell mit der Verleihung der Medaillen an die 130 Meister endete, bevor "Valerie Scott, Dennis Le Gree & The Voyagers" die feierfröhliche Dortmunder Sportfamilie auf die sehr rasch prall gefüllte Tanzfläche baten. Tobias Lohre wurde für seinen 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Bruchtest im ostwestfälischen Oelde geehrt.

1. Hapkido DM 2018 (DHU) in Bielefeld - 1 x Silber

Zwei Hapkidosportler des VfL Aplerbeckermark nahmen bei der 1. Deutschen Hapkido Meisterschaft der DHU (Deutsche Hapkido Union) im ostwestfälischen Bielefeld teil. Tim Rech (rechts im Bild) startete in der Gruppe "Selbstverteidigung der Schüler +18" und zeigte insgesamt fünf Verteidigungstechniken, gegen Fass- und Würgeangriffe, Waffenangriff und Verteidigung mit einer Waffe, sowie Schlagabwehr und belegte hier eine gute mittlere Plazierung in dem insgesamt hohen Starterfeldes. In der Kategorie "Bruchtest der Schüler +18" mussten in einer Kombination mit vier verschieden Techniken 2cm Holzbretter auf Zeit zerschlagen und zertretten werden. Hier schaffte er zwei von vier Bretter und war auch hier mit den gezeigten Leistungen im mittleren Feld. Tim Dersch (links im Bild) startete beim Bruchtest in der Schülerklasse U18 und zerschlug seine beiden Bretter in 3.17 Sekunden und katapultiete sich somit auf das Treppchen und wurde Deutscher Vizemeister.

Minisportabzeichen

Der VfL Aplerbeckermark veranstaltete - in Kooperation mit dem Evangelischen Famlienzentrum Aplerbeckermark - am 27.10.2018 ein  Mini-Sportabzeichen. Unterstützt durch den StadtSportBund Dortmund e. V. organisierte der VfL ein attraktives Bewegungsangebot für die 3 - 6 Jährigen. Die Übungsleitung verwandelte, mit verschiedenen Aufbauten, die Halle in eine spannende und vielseitige Bewegungslandschaft. Es herrschte reges Treiben und eine familiäre Stimmung in der Sporthalle der Aplerbeckermark Grundschule.

Tobias Lohre, Gruppenleiter des Bewegungsförderungs- und Selbstbehauptungskurses für Vorschulkinder im Familienzentrum Aplerbeckermark, stellte den Kontakt zum StadtSportBund her und organisierte zusammen mit Katharia, Mario und Cindy die Sportstunden. An sieben verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Tatkräftige Unterstützung gab es von den Eltern.

Von Springen, Werfen, Balancieren bis hin zu Sprinten, Rollen und Hindernisparcours war alles dabei. Zum Schluss wurde noch das große Schwungtuch herausgeholt, bei dem sich nochmal alle so richtig austoben konnten. Alle 7 Bewegungsaufgaben wurden von den Kindern mit Begeisterung erfüllt, so dass alle 18 Kinder im Anschluss ihre Urkunden und Medaillen erhielten.

Der VfL Aplerbeckermark 1889 e.V. bietet jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr Spiel und Spaß für Kids in der Halle an der Aplerbeckermark Grundschule an.
Des Weiteren bietet der Verein für die Minis jeden Samstag von 10:30 - 12.00 Uhr einen spielerischen Einstieg in das Handballtraining an.

Vorführung 3. Aplerbecker Sicherheitstag

9. Hapkido DM 2018 (DHB) in Oelde - 1 x Gold 2 x 4. Platz

Hapkido-Sportler vom VfL Aplerbeckermark reisten am vergangenen Wochenende ins ost-westfälische Oelde, um dort an der 9. Deutschen Hapkido Meisterschaft des DHB (Deutscher Hapkido Bund) teilzunehmen. Trainer Tobias Lohre und sein Schützling Tim Rech starteten in der Kategorie Selbstverteidigung für Schüler und Danträger. Tim R. konnte auf seinen Fallpartner Tim Dersch zählen, mit dem er bereits auf der Landesmeisterschaft in Köln den 3. Platz errang. Bei der DM konnte er sich mit den Besten messen. Tim zeigte ein breites Repertoire an Verteidigungs-techniken gegen verschiedene Fass-, Schlag- und Trittangriffen, musste sich jedoch gegen die routinierten Mitbewerber geschlagen geben. Am Ende reichte es für den 4. Platz. Ein gutes Debüt. Tobias erreichte in der Danklasse ebenfalls einen 4. Platz. Am Folgetag nahm Tobias zudem in der Königsdisziplin dem Bruchtest teil. Hier musste in einem Parcours von sechs Stationen eine Vielzahl von Brettern mit Schlag- und Tritttechniken zerlegt werden. Tobias teilte als Einziger alle sechs Bretter in gerade einmal 10 Sekunden und heimste sich somit zum wiederholten Male den Deutschen Meistertitel im Bruchtest ein.

Hapkido LM 2018 in Köln - 1 x Gold 3 x Bronze

erfolgreicher Start für die Newcomer


Tim Rech & Tim Dersch nahmen heute an ihren allerersten Turnier in Köln teil - mit Erfolg! Tim D. erreichte einen guten vierten Platz in der Kategorie "Selbstverteidigung der Schüler männlich 12-17 Jahre". Tim R. konnte sich mit seinen SV-Techniken bis auf das Treppchen platzieren und erreichte einen verdienten 3. Platz. Gegen die routinierten Starter aus Hamm, Bochum und Schwerte hatten sie in der Klasse kein leichtes Los. Dennoch haben sie ihr Maximum herausgeholt. In der Klasse Bruchtest der Schüler konnte sich Dersch bis in die 5 Runde vorkämpfen. Musste sich hier jedoch gegen die starke Konkurenz geschlagen geben. Rech´s Weg war von Runde zu Runde mit aufsteigenden Willen, Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen geprägt. Von Runde zu Runde gewann er zunehmend mehr Selbstbewusstsein und konnte durch herausragende Technikdarbietung alle anderen hinter sich lassen. In insgesamt 12 gnadenlosen Runden zerlegte er Brett für Brett und gewann am Ende verdient den Landesmeisterschaftstitel! Trainer Tobias Lohre belegte beim Bruchtest der Danträger einen 3.Platz. Trainer Marius Schreiner setzte sich mit durchschlagenden Argumenten durch und wurde Landesmeister im Bruchstest. Bad Boys ihr wart Kroosartig !

 

Jahresabschlussfahrt Fort Fun 2018

Am letzten langen Wochenende über Fronleichnam hat unsere Jugendabteilung ihre gemeinsame Abschlussfahrt unternommen. Dieses Jahr ging es ins Sauerland nach FortFun. 4 Tage und 3 Nächte hieß es für die Kids und Teens gemeinsam Spaß haben und dadurch auch das Wir-Gefühl stärken. Alle haben dem zwischenzeitlich sehr schlechtem Wetter getrotzt und ließen sich die gute Laune nicht nehmen. Neben einer Schnitzeljagd im Camp gab es auch eine Ralley durch den Park. Es war ein rundum gelungenes Wochenende für das wir uns bei der gesamten Jugendleitung für die tolle Organisation bedanken! Alle freuen sich auf das nächste Jahr!!!!

Jugendhandball meets Hapkido

Am vergangenen Wochenende (25.11.2017) fand ein Hapkido-Workshop für die Handballjugend des VfL Aplerbeckermark in der großen Turnhalle am GadSA statt. Über 30 Kids fanden den Weg in die Halle, um gemeinsam mit den neuen Hapkidotrainern des VfL den Lehrgang zu gestalten. Anlass dieses Einführungslehrganges ist die Gründung einer neuen Hapkidoabteilung im Verein. Hapkido ist eine südkoreanische Selbstverteidigungskunst, die ein breites Repertoire an Bewegungsformen in sich vereint. Mit den Themen Grundschule, Bewegungsschule und Ausweichen, sowie Fußtechniken am Schlagpolster und Selbstverteidigungstechniken aus Fassangriffen gaben die Referenten (Samira, Marius und Tobias) den Kids eine Vielzahl von Einblicken und Möglichkeiten an die Hand auch mal über den Tellerrand zu schauen. Unter fachlicher Anleitung baten die Sportübungsleiter den Kids ein buntes Programm, welches mit viel Eifer und Engagement umgesetzt wurde. Die Stimmung in der Halle war durchweg positiv. Auch die Bereitschaft der Kids zur Mitarbeit und ihr Durchhaltevermögen waren von enormer Präsenz getragen und haben zu einem gelungenen Auftaktlehrgang geführt. Im Oktober dieses Jahres wurde gemeinsam mit dem Vorstand des VfL die Hapkidoabteilung ins Leben gerufen, die zuvor in den Räumlichkeiten der Jugend- und Freizeitstätte an der Schweizer Allee trainiert hatten und dort ihr 5-jähriges Jubiläum feierten. Tobias war schon lange auf der Suche nach einer Halle, um die Trainingsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Im VfL sieht er einen geeigneten Sport- und Kooperationspartner.

 

Übernachtungslehrgang 2016 in der Jugendfreizeitstätte

Der vierte traditionelle Hapkido-Kinderlehrgang, mit Übernachtung im Jugendfreizeitzentrum(JFS), fand unter Beteiligung von 12 Schulkindern im Alter von 7  bis 13 Jahren statt.  Neben dem Hapkidotraining standen weitere Highlights auf dem Programm: Sparring mit Taekwondo-Westen am Partner, Kampfsport-Silhouetten basteln und eine Nachtwanderung sowie andere tolle Aktivitäten. Hier konnte jeder einmal seine Kräfte messen, ohne den anderen zu verletzen. Kursleiter und Trainer Tobias Lohre, 3.Dan Shin Jeon Hapkido, zeigte den wissbegierigen Schülern Schlag- und Tritttechniken auf diverse Schwachstellen des Körpers, wenn es einmal darauf ankommt, sich zu verteidigen. Aber auch das Ausweichen und Blocken ist von entscheidender Bedeutung, um nicht selbst getroffen zu werden.

Dies war nicht nur der vierte Übernachtungslehrgang, sondern auch ein ganz besonderes Datum, denn genau vor 5 Jahren hat dort damals die erste Gürtelprüfung (10.12.2011) stattgefunden.

Heike Stäwen vom JFZ ist schon seit Jahren mit von der Partie und freute sich über die ausgelassene Rasselbande, die das JFZ unsicher machte.

Bei den Projekten wird gemeinschaftlich mit den Verantwortlichen der Einrichtungen über mögliche Umsetzungen gesprochen, bei denen im Anschluss auch die Kinder mitwirken können, so dass die Projekte stets Früchte tragen und fortlaufend angenommen werden. Der Bedarf und die Nachfrage sind hoch. Umso mehr freut es mich, dass diese für eine nachhaltige Ausrichtung ausgelegt werden können. Die Umsetzung der Projekte können nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn alle an einem Strang ziehen, Menschen zusammenwirken, die mit Freude, Lebenslust und Engagement für die Bedürfnisse und das Wohlbefinden unserer Mitmenschen eintreten. Dies ist in der Vergangenheit bestens gelungen und darauf können wir stolz sein. Aus den Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen sind viele hervorragende Projekte entwachsen, die man im Folgenden sehen kann.

Fit wie ein Turnschuh - Projektwoche an der "roten Schule"

Wie bei vielen anderen Budo-Sportarten legt man auch hier großen Wert auf Respekt, Fairness, Mut, Disziplin, Aufmerksamkeit, Freundschaft und Zusammenhalt. In verschiedenen Kooperations- und Vertrauensspielen wurden die Kinder spielerisch angeleitet für diese Werte einzustehen. Gemeinsam und mit viel Wissbegierde haben die Kinder gelernt Neues zu erproben, Grenzen und Regeln zu akzeptieren und eigene Grenzen zu setzen. Unter Einsatz einer lauten und klaren Stimme, sowie einer deutlichen Körpersprache haben sie gelernt, wie man bei auftretenden Gefahrensituationen und Grenzüberschreitungen handeln kann, ohne selbst gleich handgreiflich zu werden. Im Anschluss haben die Kinder an einem Leimholzbrett die Wirksamkeit von Techniken demonstriert. Zum Einen sollte hiermit aufgezeigt werden, welche Fähigkeiten in den Kindern steckt, um somit Selbstbewusstsein hervorzurufen und zum Anderen sollten die Kinder hier gezielt auch für das Thema Gewalt sensibilisiert werden, indem sie erfahren, welche Auswirkungen ein falsches Handeln in einer Konfliktsituation mit sich führen kann. Teamleiter Tobias Lohre ist überzeugt, dass die Kinder in der Woche viel verinnerlicht haben und mit auf den Weg nehmen werden, um in Zukunft harmonischer mit sich selbst und den Mitschülern umzugehen verstehen.

Kinderübernachtungslehrgang 2015 im Jugendzentrum

Der nunmehr 3. traditionelle Übernachtungslehrgang fand in diesem Jahr Mitte Januar statt. Unter Beteiligung von 15 Kids im Alter von 6 1/2 - 12 Jahren standen neben dem Hapkidotraining, zwei weitere Highlights auf dem Programm: Sparring mit Taewkondo-Westen am Partner und Bogenschießen. Hier konnte jeder einmal seine Kräfte messen, ohne den anderen zu verletzen. Kursleiter und Trainer Tobias Lohre, 2. Dan Hapkido, zeigte den wissbegierigen Schülern Schlag- und Tritttechniken auf diverse Schwachstellen des Körpers, wenn es einmal darauf ankommt, sich zu verteidigen. Aber auch das Ausweichen und Blocken ist von entscheidender Bedeutung, um nicht selbst getroffen zu werden. Heike Stäwen, Leiterin der Einrichtung, hatte das Chaosspiel vorbereitet, indem es darum ging, Zahlenzettel, mit dahinter stehenden Fragen und Aufgaben zu lösen. Alle rasten durch die Einrichtung und vertreiteten eine Menge Chaos. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht. Im Anschluss fand unter dem Vordach der Terrasse das Bogenschießen statt. Nach einer kurzen Einweisung schossen aale auf die mitgebrachte Ringscheibe und erzielten eine Menge Punkte dabei. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen schauten wir uns Kung Fu Panda 2 auf einer großen Leinwand an. Anschließend gab es vom Kursleiter Tobias noch ein paar Gute-Nacht-Geschichten aus dem Krimi-Kurzgeschichten  des Kommissar Kugelblitz. Alle hörten gespannt zu und schliefen danach direkt ein. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit diversen Kommunikations- und Koordinationsübungen weiter. "Es erfüllt mich mit Stolz, dass die ganze Truppe über die Monate hinweg ein bärenstarkes Team geworden ist, das Respekt, Verantwortung und Ehrgeiz großschreibt und es immer viel Spaß bereitet, den Kids solche sportlichen Freizeitaktivitäten zu ermöglichen", resümiert Tobias. Ein besonderen Dank auch an die Mitarbeiter des Jugendzentrums, die uns während des Lehrganges verpflegt und betreut haben. "Mit der JFS verbindet uns eine tolle langjährige Zusammenarbeit, die von Professionalität und hohem Engagement der Mitarbeiter und nicht zuletzt von Heike Stäwen mitgetragen werden und wäre ohne jenen Einsatz und Herzblut an der Jugendarbeit und deren Projekte nicht möglich", weiß Tobias zu berichten. "Es ist immer wieder schön anzusehen, was das JFS in Kooperation mit anderen Jugendvertretungen erfolgreich auf die Beine stellen kann und wir wollen auch weiterhin diese guten Zusammenarbeit nach außen tragen", fügt Tobias zuversichtlich hinzu. Wer auch einmal im bärenstarken Team mit dabei sein möchte, kann gerne zum Probetraining vorbei schauen. 

Selbstverteidigungskurs für Schwimmkinder Dortmund-Süd

Über ein Dutzend Schwimmkinder nahmen Ende April 2015 zum dritten Mal im JFZ an einem Workshop teil. Durch abwechslungsreiche Partnerübungen brachte der Sportübungsleiter und Hapkido-Trainer Tobias Lohre den Kindern die Aspekte der Selbstverteidigung näher. Bei den Übungen konnten die Kinder ihre Grenzen erfahren, diese bewusst erleben und in geeigneter Weise anwenden. Das Üben leicht erlernbarer Befreiungstechniken gaben ihnen Selbstsicherheit und Bestätigung, dass man einen Angreifer kontrolliert zu Boden bringen kann. Das Schlagen und Treten gegen Schlagpolster machte allen viel Spaß. Am Ende des Seminars konnten alle mit einem Fauststoß oder Handkantenschlag ein Brett zerschlagen und dieses dann mit nach Hause nehmen. Hiermit sollte die Wirksamkeit bestimmter Techniken, die gezielt an empfindlichen Stellen des Körpers durchgeführt werden, verdeutlicht werden. Ein Erfolgserlebnis, dass den Kindern in Erinnerung bleibt.

Bastelprojekt 2014 mit HKD-Kids im Jugendzentrum

Beim diesjährigen Übernachtungslehrgang Mitte Februar in der Aplerbecker Freizeitstätte ging es kreativ und regsam her. Insgesamt 9 Kinder fanden den Weg in die Trainingsstätte, um dort gemeinsam mit Tobias und Chrstine am Bastelprojekt mitzuwirken. Zu Beginn ließ sich jeder bei einer Kampfsportaktion fotografieren. Dann wurde das Bild via Beamer auf die Wand projiziert und die Kids zeichneten dies auf Pappe oder auf ein Holzbrett, um es dann weiter zu bearbeiten. Mit den ausgeschnittenen Silhouetten ging es in die hauseigene Werkstatt, um die Konturen auszusägen. Als die Holzfiguren ausgesägt und geschliffen waren entschieden sich die Kids dazu einen Stellfuß dran zu kleben, damit diese hingestellt werden konnten. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Neben den Bastelarbeiten gab es genug Pausen, um an weiteren Aktivitäten wie Dart, Billard oder Ballspielen teilzunehmen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde noch ein Film geguckt. Anschließend erzählte Heike den Kindern noch eine spannende Abenteuergeschichte, bis alle einschliefen. Nach dem Frühstück wurden die Silhouetten an die Pinnwand gesteckt, um einen bleibenden Eindruck des Workshops zu hinterlassen. Bei den Arbeiten hatten die Kids viel Spaß. Die Holzfiguren durften alle mit nach Hause nehmen.

Hapkido meets Taekwondo - zu Gast bei Freunden

Im Januar 2015 besuchte ich den Taekwondo-Verein aus Plettenberg, um Trainer Toni Petrusic (3. Dan TKD), einen langjährigen Sportfreund, mit dem ich in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Hapkido-Lehrgang zusammen besucht hatte. Ziel des Besuchs war es den jungen TKD-kas einen Einblick in die ebenfalls koreanische Selbstverteidigungskunst Hapkido zu gewähren und ihnen verschiedene Hebeltechniken zu zeigen.