Im Februar fand zum dritten Mal in Folge der jährlich stattfindende Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder der katholischen Kita-Einrichtung „Heilig Kreuz“ in Dortmund Rahm auf dem Programm. In verschiedenen Achtsamkeitsübungen konnte den Kindern der aufmerksame, rücksichts- und respektvolle Umgang mit ihrem sozialen Umfeld vermittelt werden. Darüber hinaus lag der Fokus des Workshops auch bei der verbalen, sowie nonverbalen Kommunikation. In etlichen Praxisbeispielen konnten so der Blickkontakt, ein sicherer Stand und die Stimme trainiert und geschult werden, um ein selbstsicheres Auftreten in Grenzsituationen zu transportieren. Das Erkennen von Gefühlen hat den Kindern geholfen auf ihr Bauchgefühl zu hören und empathisch auf die Gefühle anderer zu reagieren.
In weiteren Kooperationsspielen wurden den Kindern Fairplay und Teamgeist vermittelt. So lernten sie sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Bei den Vertrauensübungen waren die kleinen Entdecker mutig und konnten sich auf ihre achtsamen Partner verlassen. Im dem Kurs haben die Kinder gelernt ihre Grenzen klar zu benennen und zur Not auch zu verteidigen, sei es mit einem festen Blick, einem lauten Schrei oder einer Abwehrhaltung. Der Kurs konnte ihnen ein stückweites Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit für ihr nächstes Kapitel – der Grundschule – mit auf den Weg geben. Am Ende durfte sich jeder über seinen ausgemalten Handabdruck mit den Lernerfolgen und einer Urkunde freuen.
Im März gab es ein Wiedersehen bei den Maxikindern der kath. Kita Heilig Kreuz. An dem Vormittag haben wir gemeinsam unsere Handabdrucke ausgeschnitten, laminiert und als Mobiles zur Erinnerung aufgehangen. Anschließend konnten sich die Kids mit Igelbällen ausprobieren. Die Massageeinheiten an Fuß an Rücken haben alle genossen. So war man sich sicher, dass man die Entspannungsübungen mit in den Kita-Alltag integrieren wolle. Ich wünsche allen Maxikindern einen tollen Schulstart.